Barum Reifen

Barum Reifenzentrale OtrokoviceReifen von Barum für preisbewusste Autofahrer

Barum gibt es schon seit 1924, der Ursprung des Unternehmens ist der tschechische Schuhhersteller Bata der eigentlich damals nur Gummisohlen produzierte.

1932 verlagerte das Unternehmen seine Warentransporte von den Schiene auf einen eigenen Fuhrpark per LKW, da die Kosten für den Eisenbahntransport sehr hoch waren. Bis dahin gab es noch keinen Reifenhersteller in Tschechien und die Reifen für den Fuhrpark musste durch teurere Importe gedeckt werden. Da machte das Unternehmen aus der Not eine Tugend und entschloss sich 1934 die Reifen für die eigenen Lkws selbst zu Produzieren, Erfahrungen mit Gummi hatte das Unternehmen durch die Gummisohlen Produktion zu genüge. Über die Jahre hinweg investierte Bata im großen Umfang in seine Reifenproduktion und produzierte nicht mehr nur für den eigenen Fuhrpark sondern bediente noch andere Unternehmen mit Reifen.

Die Entstehung von Barum Reifen

Nach dem 2. Weltkrieg war der Bedarf nach Reifen noch mehr gestiegen. 1945 entschlossen sich die 3 größten Gummi Produzierenten Unternehmen der Tschechoslowakei Bata in Zlín, Rubena in Náchod und Mitas zu einer Kooperation, gemeinsam Reifen zu produzieren. Es entstand das heutige Unternehmen Barum Reifen.

Bis vor ca. 20 Jahren waren Reifen von Barum auf dem deutschen Reifenmarkt kaum bekannt, erst durch ein Joint Venture Vertrag mit der Continental AG, gewann das Unternehmen auch in Deutschland ansehen. Nur ein Jahr später nach dem Joint Venture Vertrag, kaufte sich die Continental bei Barum ein und es entstand die Unternehmensgruppe Barum Continental s.r.o., Barum wurde somit Teil der Continental AG.

Heute werden Barum Sommerreifen, Winterreifen und Ganzjahresreifen in vielen Ländern produziert und vertrieben. Durch den Technologietransfer der Continental, konnten sich Barum Reifen einen festen Stellenwert im Reifenmarkt erkämpfen. Reifen von Barum bieten heute eine kostengünstige Alternative im Autoreifenmarkt und sind gute Alltagsreifen für preisbewusste Fahrzeughalter.

BARUM REIFENPROFILE

Barum Sommerreifen Transporter

Barum Vanis

Barum SUV Sommerreifen

Barum Bravuris 4X4

Barum Winterreifen PKW

Barum Polaris 2

Barum Winterreifen Transporter

Barum Snovanis

Allgemeines zu Barum Reifen

Wissenswertes zu Barum Reifen

Themen zum Reifenfachhandel

Händlersuche

HIER KÖNNTE
IHRE WERBUNG
STEHEN