Infos zu Fulda Reifen – Ecocontrol

Ecocontrol – Fulda Sommerreifen

EcocontrolAllein auf die Überwindung des Rollwiderstandes geht statistisch gesehen jede fünfte Tankfüllung drauf. Fulda liefert bereits Vergleichszahlen mit den beliebtesten Konkurrenzprodukten aus dem mittleren Preissegment: Der Fulda EcoControl ermöglicht durch reduzierten Rollwiderstand eine jährliche Kraftstoffersparnis im Wert von bis zu 80 Euro.

Dass darunter die Sicherheit nicht leidet, zeigt der Vergleich der Bremswege.

Gemessen wurde die Verzögerung von 80 auf 8 km/h, gegenüber den Mitbewerbern ist der Bremsweg um 60 Zentimeter kürzer, gegenüber dem Fulda’schen Vorgängermodell gar ganze sechs Meter.

Ein neues, asymmetrisches Profil mit größerer Tiefe und breiterer Lauffläche, sowie die neu entwickelte Silica-Laufflächenmischung mit Abkühlungseffekt erhöhen die Laufleistung des Fulda EcoControl um 10 Prozent.
Die Profilgestaltung trägt zu sicherem Handling bei, große umlaufende und radiale Profilrillen gewährleisten darüber hinaus hohen Aquaplaningschutz – das Wasser wird effizienter unter dem Reifen abgeleitet. Der EcoControl ist der neue Standardreifen des Reifenherstellers Fulda, die speziell den Kundenkreis mit hohem Bewusstsein für das Preis-/Leistungsverhältnis anspricht. Die typischen „smart buyer“ verlieren niemals den Kaufpreis aus den Augen, sind jedoch nicht bereit, Kompromisse bei der Sicherheit einzugehen. Für sie ist der Fulda EcoControl in einer Reihe vom Dimensionen erhältlich, die 85% aller erforderlichen Größen abdecken.

Fulda Ecocontrol Details

Zur Sommersaison 2007 brachte Fulda den neuen PKW-Standard-Sommerreifen auf den Markt, der insbesondere durch seinen Kraftstoff sparenden Eigenschaften überzeugt. Der neue Fulda EcoControl erfüllt alle Anforderungen, die ein preisbewusster Käufer heute sucht: Sicherheit, Langlebigkeit und Wirtschaftlichkeit. Bei der Entwicklung des neuen Fulda EcoControl wurden besonders die Sicherheit und die wirtschaftlichen Anforderungen der Autofahrer berücksichtigt. Dies kommt durch den Namen des Reifens zum Ausdruck. Während „Eco“ die ökonomischen Vorteile unterstreicht, weist „Control“ auf die Sicherheitsmerkmale hin. Die neue asymmetrische Profilgestaltung bietet einen klaren Leistungsvorteil. Und die neuartige Silica-Laufflächenmischung maximiert die Haftung, reduziert den Kraftstoffverbrauch und steigert die Laufleistung erheblich.

Kurzer Bremsweg auf nassen Straßen
Die Sicherheit steht für die meisten Fahrer kleiner- und mittelgroßer Fahrzeuge beim Reifenkauf im Mittelpunkt. Sie erwarten einen Reifen, auf den sie sich verlassen können, insbesondere in Notsituationen, wie beim Bremsen vor einem Hindernis. Der neue Fulda EcoControl wurde für maximale Haftung besonders auf nassen Straßen optimiert. Die Leistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn wird wesentlich durch die Laufflächenmischung und deren Fähigkeit, sich an die Straßenoberfläche anzupassen, beeinflusst. Mit seiner neu entwickelten nässefreundlichen Silica-Laufflächenmischung maximiert der Fulda EcoControl die Reifen-Fahrbahn-Kontaktfläche und bietet eine exzellente Bodenhaftung.

Wenn die Gummiblöcke des Reifenprofils die Straße berühren, werden sie bei sehr hohen Frequenzen verformt und die Energie wird teilweise in Wärme umgewandelt. Je mehr Energie das Gummi bei diesen hohen Frequenzen absorbieren kann, desto besser passen sich die Gummiblöcke an kleine Unebenheiten der Straßenoberfläche an. Die nässefreundliche Laufflächenmischung des EcoControl ist in der Lage, eine große Energiemenge bei hohen Frequenzen, insbesondere beim Bremsen, zu absorbieren. Daher bietet sie ausgezeichnete Haftung und kürzere Bremswege, besonders auf nassen Straßen.
Außerdem sorgen die zahlreichen radialen Profilrillen für die nötige Traktion beim Fahren und Bremsen auf nassen Fahrbahnoberflächen. Die hohe Zahl an Greifkanten erzeugt einen wirksamen Paddeleffekt. Durch diesen Effekt kann der Fulda EcoControl besser in die Straßenoberfläche „greifen“ und den Bremsweg verkürzen.

Hohe Laufleistung
Im Vergleich zum Vorgängermodell wurde die Karkassenkontur des EcoControl weiter optimiert. Die neue flachere Reifenkontur und die breitere Lauffläche sorgen für eine gleichmäßigere Druckverteilung. Dadurch wird der EcoControl gleichmäßiger abgenutzt und erzielt eine höhere Laufleistung. Darüber hinaus wurde die Profiltiefe beim Fulda EcoControl um ca. zehn Prozent vergrößert. Gleichzeitig verringert die neue Silica-Laufflächenmischung die innere Molekularreibung und die Wärmeerzeugung. So wird die Abnutzung reduziert. Durch das tiefere Profil in Verbindung mit der neuen Laufflächenmischung entsteht jetzt ein verschleißfesterer Laufstreifen, der eine höhere Laufleistung erzielt.

Interne Laufleistungstests haben ergeben, dass der EcoControl eine bessere Laufleistung aufweist als seine Hauptwettbewerber. Der Vorteil zugunsten des EcoControl liegt hier bei 12 bis 19 Prozent. Für die Gesamtwartungskosten des Fahrzeugs entsteht dadurch ein erhebliches Einsparpotenzial.

Kraftstoffeinsparungen
Bei langfristig steigenden Kraftstoffpreisen sind die Verbraucher zunehmend auf der Suche nach Möglichkeiten, ihren Kraftstoffverbrauch zu senken. Der neue Fulda EcoControl spart Kraftstoff dank des zurzeit besten Rollwiderstands seiner Klasse.

Damit Reifen eine ausreichende Aufstandsfläche auf der Straßenoberfläche entwickeln können, müssen sie sich beim Abrollen verformen. Jedes Mal, wenn der Reifen sich dreht und einfedert, absorbiert er Energie. Diese Energieaufnahme wird als Rollwiderstand bezeichnet. Je mehr Energie die Laufflächenmischung absorbiert, desto höher ist der Rollwiderstand.

Abhängig vom Fahrzeugtyp, dem Fahrstil des Fahrers und den Straßenbedingungen trägt der Rollwiderstand bis zu 20 Prozent zum Kraftstoffverbrauch bei. Im Durchschnitt wird somit jede fünfte Kraftstofffüllung aufgewendet um die Rollwiderstandskräfte zu überwinden. Je niedriger der Rollwiderstand, desto weniger Kraftstoff ist erforderlich, um das Fahrzeug vorwärts zu treiben.

Bisher hat die Senkung des Rollwiderstands automatisch zu einer Reduzierung der Nasshaftung geführt, da an die Laufflächenmischung viele unterschiedliche Anforderungen gestellt werden. Der Rollwiderstand wird durch die Verformung des Reifens beim Abrollen bei niedrigen Frequenzen beeinflusst. Um den Rollwiderstand zu reduzieren, sind Laufflächenmischungen mit niedriger Hysterese erforderlich, die geringe Energiemengen absorbieren. Die Bodenhaftung wird andererseits dadurch beeinflusst, in welchem Maß die Laufflächenmischung bei hohen Frequenzen verformt wird. Die Bodenhaftung lässt sich am Besten durch Mischungen mit hoher Hysterese steigern, die große Energiemengen aufnehmen. Aufgrund dieses Gegensatzes war es mit herkömmlichen Mischungen bisher nicht möglich, den Rollwiderstand zu reduzieren und gleichzeitig die Nasshaftung zu erhöhen.

Um nachzuweisen, dass der neue Fulda EcoControl über einen wesentlich verbesserten Rollwiderstand verfügt, hat Fulda die unabhängige deutsche Prüforganisation TÜV Süd Automotive beauftragt, den Rollwiderstand verschiedener Reifen renommierter Markenhersteller zu ermitteln. Die Testergebnisse zeigen, dass alle getesteten Reifen in der Preisklasse des EcoControl einen höheren Rollwiderstand aufweisen. Da ein um zehn Prozent geringerer Rollwiderstand eine Kraftstoffeinsparung von zwei Prozent bedeutet, kann der neue EcoControl erheblich zu einer Senkung des Kraftstoffverbrauchs beitragen.

Aquaplaningschutz
Um einen maximalen Reifenfahrbahnkontakt auf nassen Straßen zu gewährleisten, wurde die Lauffläche des Fulda EcoControl für den Aquaplaningschutz optimiert.
Das asymmetrische Laufflächenprofil des Fulda EcoControl bietet hervorragenden Schutz vor Aquaplaning. Große, umlaufende und radiale Profilrillen sorgen für wirksame Wasserableitung aus der Aufstandsfläche. Auf der Reifeninnenseite maximiert ein offeneres Laufflächenprofil mit breiten Rillen die Wasserableitung.

Hohe Laufruhe
Neben Sicherheit und Wirtschaftlichkeit verlangen Autofahrer Reifen mit geringem Abrollgeräusch. Der neue Fulda EcoControl ist ein geräuscharmer Reifen, der komfortables Fahren ermöglicht.
Das Laufflächenprofil des neuen Fulda EcoControl ist mit Blöcken unterschiedlicher Größe versehen. Außerdem sind die Profilblöcke versetzt angeordnet. Dies führt zu einem hörbar leiseren Abrollverhalten beim Auftreffen der Profilblöcke auf dem Straßenbelag. So wird geräuscharmer Fahrkomfort möglich.

Sicheres Handling
Der neue Fulda EcoControl bietet ein hohes Maß an Fahrsicherheit dank seines präzisen und leicht zu kontrollierenden Handlings. Der stabile Mittenbereich mit durchgängigen Mittelrippen überträgt die Lenkbewegungen direkt und präzise auf die Straßenoberfläche. Die soliden äußeren Schulterblöcke übernehmen mit gleichmäßigem Übergang die Übertragung der Seitenführungskräfte nach dem anfänglichen Lenkimpuls und sorgen so für eine sichere Kurvenfahrt.

Reifendimensionen Fulda Ecocontrol

Reifengrößen
155/80R13 79T – Ecocontrol 185/65R14 86T – Ecocontrol
165/80R13 83T – Ecocontrol 165/65R14 79T – Ecocontrol
155/70R13 75T – Ecocontrol 175/65R14 82T – Ecocontrol
175/70R13 82T – Ecocontrol 175/65R14 86T – Ecocontrol XL
165/70R13 79T – Ecocontrol 145/65R15 72T – Ecocontrol
165/70R13 83T – Ecocontrol XL 195/65R15 91T – Ecocontrol
185/70R14 88T – Ecocontrol 185/65R15 88T – Ecocontrol
175/70R14 84T – Ecocontrol 175/65R15 84T – Ecocontrol
165/70R14 81T – Ecocontrol 165/65R15 81T – Ecocontrol
165/70R14 85T – Ecocontrol XL 195/65R15 95T – Ecocontrol XL
155/65R13 73T – Ecocontrol 185/60R14 82T – Ecocontrol
175/65R13 80T – Ecocontrol 165/60R14 75T – Ecocontrol
165/65R13 77T – Ecocontrol 175/55R15 77T – Ecocontrol
155/65R14 75T – Ecocontrol  
 
XL (RF) = Verstärkter Reifen
Reifenkennzeichnungen

INFORMATIONEN ZU FULDA REIFEN

Fulda Sommerreifen SUV und 4X4

Fulda 4×4 Road
Fulda Tramp 4×4 H

Fulda Sommerreifen Transporter

Fulda Conveo Tour

Fulda Winterreifen Transporter

Fulda Conveo Trac

Fulda Winterreifen SUV und 4X4

Fulda Kristall 4X4
Fulda Tramp 4×4 Yukon

Allgemeines zu Fulda Reifen

Fulda Reifen Profile
Fulda Reifenangebote

Übersicht zu technischen Artikeln zum Thema Reifen

Händlersuche

Anzeige
tvbanner