• Händler
  • User
  • Werbung
  • Kontakt
  • FAQ
Logo Reifensuchmaschine

Login oder Registrierung

  • Startseite
  • Reifen
  • Reifenhersteller
  • Reifenhandel
  • Bewertungen
  • Suche

Reifensuchmaschine > Reifen

Reifen sind nicht nur rund, schwarz und haben ein Loch in der Mitte!

Die Reifen am Auto sind wichtige TeileDie Geschichte des Reifens bleibt lebendig

Ausgrabungen und Funde in Europa und Vorderasien geben Zeugnis darüber, wie lange sich bereits Menschen die Vorteile des Rades zunutze machen. Von diesen Erfindungen - sie zählen zu den wichtigsten technischen Errungenschaften - bis zu den Patenten von Robert William Thomson und John Boyd Dunlop vergehen jedoch mindestens fünftausend Jahre. Erst Mitte des 19. Jahrhunderts gelingt es findigen Tüftlern, dem Rad etwas von seiner schroffen Eigenart zu nehmen und ihm mehr Komfort zu verleihen. In der Zeit zum Übergang in das 20. Jahrhundert fahren erste Automobile luftbereift.

Vielschichtiger Reifenaufbau

Möglich wird das mittels pneumatischer Eigenschaften. Ein erster Patentanspruch für einen luftgefüllten Reifen datiert aus dem Jahr 1846; Leinen, Gummi sowie Leder sind dessen Hauptbestandteile. Inzwischen machen etwa zweihundert Werkstoffe und eine Vielzahl sogenannter Halbfertigprodukte einen zeitgemäßen Reifen aus. Ähnlich der Erfolgsformel des dunklen süßen Erfrischungsgetränks unterliegen die Rezepturen der Reifenhersteller hierfür strengster Geheimhaltung. Und was oberflächlich betrachtet wie aus einem Guss anmutet, ist das Ergebnis komplexer Herstellungsschritte.

Zusammenspiel unterschiedlicher Werkstoffe

Mit Ausnahme der auffälligen Weißwandreifen, der Inbegriff schöner Oldtimer-Reifen, ist aktuell die Rede von den schwarzen Gummis. Äußerlich mögen sie gleich erscheinen, das Innenleben ist eine Wissenschaft für sich. Gummi, Stahl und Textil-Materialien bilden das Gros der Reifenelemente. Bis zu fünfundzwanzig Bauteile sowie rund zehn Gummimischungen geben einem modernen Sommerreifen die notwendige Performance. Der sichtbare Laufstreifen kommt in direkten Kontakt mit der Fahrbahn. Er sorgt mit seinem Profil für bestmöglichen Grip, bedarf großer Abriebfestigkeit und soll einen geringen Rollwiderstand aufweisen. Stahl im Gürtel und Kern gibt Halt und Festigkeit. In der Karkasse, dem tragenden Gerüst, kommen zudem Gewebeschichten aus Polyester und anderen Kunstfasern zum Einsatz. Die homogen zusammengebrachten Bestandteile der Gummimischung warten nach einer Ruhephase auf ihre Weiterverarbeitung. Unter anderem hüllt diese Masse das Textilgeflecht und das Stahlgewebe ein. Die zusammengefügten Bauteile werden im Vulkanisierprozess eins. Qualitätskontrollen per Auge, maschinell und durch eine Röntgenanalyse gewährleisten die Güte der äußeren Hülle und des Reifenunterbaus.

Gegenläufige Kriterien

Das Know-how und die Fachkenntnis der Hersteller stoßen bei der Reifenherstellung an unumstößliche Grenzen. Den Alleskönner sucht der Kraftfahrer weiterhin im Sortiment der Anbieter vergeblich. Ein Blick auf die Fülle der Angebote in den einzelnen Rubriken macht deutlich, dass für spezielle Anforderungen eigene Lösungen vonnöten sind. Ein auffälliges Beispiel hierfür sind Sommerreifen und Winterreifen. Insbesondere die Mischung der Gummianteile und das spezielle, auf die Beanspruchungen winterlicher Straßen, zugeschnittene Reifenprofil machen den Unterschied der Winterspezialisten aus. Knifflig für Reifenentwickler ist der Umstand, dass das Drehen an der einen Stellschraube, eine Einflussgröße an anderer Stelle beeinflusst. Rollt das Kraftfahrzeug möglichst komfortabel auf der Straße, geht dies unter Umständen mit einem höheren Verschleiß der Materialien einher. Andererseits wird ein sportlich ausgerichteter Fahrer, der seinem Boliden beeindruckende Beschleunigungswerte und dabei ein sicheres Handling in Grenzbereichen abverlangt, kaum vorbildlichen Abrollkomfort erwarten können.

 
Weiterführende Webseiten zum Reifenfachhandel

Händler-Dienstleistungen

Achsvermessung
Räderreinigung
Reifengas
Reifenwuchten
Registrieren bei Reifensuchmaschine

Allgemeines zu Reifen

Reifen
Winterreifen
Sommerreifen
Ganzjahresreifen
Allwetterreifen
Reifenhändler
Reifentipps
Reifenhersteller
Reifensuche
Reifen-News
Reifenfabrikatsbindung
Loadindex
Reifenalter
Runflat Reifen
Reifenkennzeichnungen
Zum Reifenlexikon

Sommerreifen Tipps

Sportmaxx TT
Rainsport 2
Speed-Life
Eagle F1 Asymmetric
Energy Saver
Cinturato
Sport Maxx
ZV5
Parada Spec-X
Ecocontrol
Advan Sport
Reifenwechsel
Reifenwechsel kostet
Günstige Sommerreifen

 
 
Weitere interessante Themen auf Reifensuchmaschine

Reifen
Allwetterreifen
Ganzjahresreifen
Sommerreifen
Winterreifen
Winterreifen Test

Reifensuche

Diagonalreifen
Radialreifen
Runflat Reifen

Fabrikatsbindung
Kennzeichnung
Loadindex
Reifenalter
Runderneuerung

Reifenfachhandel
Reifenhersteller
Reifen-Lexikon
Reifen Tipps
Reifenrechner

Infos zu Werbung
Messe-Girls
Wallpaper - Bildschirmschoner

 
 
Weiterführende Webseiten zu Tipps und Service der Reifensuchmaschine

Reifentipps
Reifensuche
Reifenrechner
Reifenlexikon

Reifenkennzeichnungen
Wallpaper

Messe Girls
IAA
Werbung auf Reifensuchmaschine

 
 
Übersicht zu technischen Artikeln zum Thema Reifen

Allwetterreifen
Autoreifen
Continental SSR
Diagonalreifen
Energiesparlabel Reifen
Reifenfabrikatsbindung
Ganzjahresreifen
Loadindex
Profilgalerie
Radialreifen
Reifendruckkontrollsystem

Reifenlabel
Reifen 195 er - Reifen 225 er
Reifenalter
Reifendruck
Reifeneinlagerung
Reifenprofiltiefe
Reifenversicherung
Reifenwechsel

Reifenwechsel Drehmoment
Runderneuerung
Runflat Reifen
S-Markierung
Sommerreifen
Sommerreifentest
Sommerreifentest 2015
Sommerreifentest 2016
 

 
 
Weiterführende Webseiten zu Winterreifen

Alufelgen im Winter
Avon Winterreifen Angebote
Barum Winterreifen Angebote
BMW Winterreifen
Breitreifen im Winter
Continental Winterreifen Angebote
Winterreifen günstig

Fulda Winterreifen Angebote
Michelin Winterreifen Angebote
Porsche Winterreifen
Rotex Winterreifen Angebote
Schneeflockensymbol
Sieben Grad Regel
Felgenreiniger Test
 

SUV Winterreifen
Winterreifen Angebote
Winterreifen Profiltiefe
Winterreifenpflicht
Winterreifentest
Winterreifentest 2008
Winterreifentest 2009
Winterreifentest 2010
Winterreifentest 2012
Winterreifentest 2014
Winterreifentest 2015

 
 
Firma eintragen
Reifen
  • Sommerreifen
  • Winterreifen
  • EU Reifenlabel
  • Reifendruck
 
Reifensuche

Reifenbreite
Querschnitt
Felgengröße
Index
 
  • AGB
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum